Noch kein Kunde? 0800 6375548

Hohe Ausfallsicherheit durch Migration zu Exchange Online

Die IFEN GmbH setzt auf Managed Services von Merkl IT. Durch die Migration von einer Linux-Server-Umgebung zu Exchange Online profitiert das Unternehmen nun bei seiner E-Mail-Kommunikation von einer hohen Ausfallsicherheit und einer stabilen Umgebung zu reduzierten operativen Kosten.

IFEN Satellitentechnik

Über die IFEN GmbH

Die IFEN GmbH ist ein renommierter Anbieter von hochpräzisen Navigationslösungen und Satellitenkommunikationssystemen mit Sitz in Poing, Deutschland. Als führendes Unternehmen in der Branche zeichnet sich die IFEN GmbH durch ihre innovative Technologie und maßgeschneiderten Lösungen aus, die eine zuverlässige Positionierung und Kommunikation in anspruchsvollen Umgebungen gewährleisten. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung ist die IFEN GmbH ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden weltweit, die hochpräzise und zuverlässige Navigationslösungen benötigen.

Was war die Anforderung bzw. das Ziel des Kunden?

Die große Aufgabe war es, die E-Mail-Kommunikation von einer Linux-Server-Umgebung auf Exchange Online zu migrieren. Das Hauptziel bestand darin, die Ausfallsicherheit zu gewährleisten, die Stabilität der Umgebung zu verbessern und die operativen Kosten zu reduzieren. Hierbei war es von besonderer Bedeutung, eine einheitliche und konsistente Umgebung für den Kunden zu schaffen.

Welche Herausforderungen gab es beim Projekt?

Im Rahmen des Projekts stand die Merkl IT vor einer bedeutenden Herausforderung: Es mussten zwei völlig unterschiedliche Systeme, nämlich Linux und Microsoft, miteinander verbunden werden. Dabei war es entscheidend, ein geeignetes Tool zu finden, das beide Welten nahtlos kombinieren konnte. Des Weiteren stellte die Aufteilung der zahlreichen gemeinsam genutzten Postfächer eine größere Herausforderung dar. Es galt, diese aufzuschlüsseln und eine optimale Lösung zu erarbeiten.

Wie hat die Merkl IT GmbH die gewünschten Anforderungen umgesetzt?

Zu Beginn des Projekts wurde gemeinsam mit IFEN ein Plan für das Migrationsprojekt erarbeitet. Mit dem Kunden wurde besprochen, welche Mailboxen bzw. welche Kunden umgezogen werden mussten, damit es ein ordentliches Endergebnis gibt. Zudem mussten gemeinsam mit den Verantwortlichen die Zugriffsberechtigungen auf die einzelnen Mailboxen überprüft werden. Dabei wurde festgestellt, dass es sehr viele Aliase und Shared Mailboxes gab, was die Merkl IT GmbH dazu veranlasst hat, die Struktur logischer aufzubauen. Bei der Migration selbst wurden zunächst ältere E-Mails und Postfächer übertragen. Als man dann gesehen hat, dass es einwandfrei funktioniert, wurden auch die aktuellen E-Mails migriert.

Welche Vorteile hat die IFEN GmbH nun nach erfolgreichem Abschluss des Projekts?

Durch die erfolgreiche Migration zu Microsoft Exchange Online profitiert IFEN nun von zahlreichen Vorteilen:

  • Verbesserte Berechtigungsstruktur: Der Zugriff auf Informationen ist klar strukturiert und sicher, sodass sensible Daten geschützt bleiben.
  • Schneller und sicherer Informationsaustausch: Die E-Mail-Kommunikation erfolgt nun reibungslos und in einem geschützten Umfeld, was die Produktivität steigert und Datenschutz gewährleistet.
  • Plattformübergreifender Dateizugriff: Mit Exchange Online können Dateien von verschiedenen Devices wie Smartphone, Tablet und Desktop abgerufen und bearbeitet werden – flexibel und bequem.
  • Skalierbare Lösung: Exchange Online passt sich den Bedürfnissen des Unternehmens an und wächst mit, ohne unnötige Lizenzkosten.
  • Professioneller Support und Know-how: Durch die Partnerschaft mit Microsoft erhalten unsere Kunden umfangreiche Supportmöglichkeiten und profitieren von unserem Fachwissen als zertifizierter Dienstleister.
  • Entlastung dank Managed Services: Unsere Managed Services sorgen dafür, dass sich unser Kunde um nichts mehr kümmern muss – wir übernehmen die Verwaltung und Updates für ihn.
  • Internationale Zertifizierungen: Microsoft-Lösungen sind weltweit anerkannt, beispielsweise durch ISO-Zertifizierungen, die ein Höchstmaß an Datensicherheit und Schutz vor Datenverlust gewährleisten.
  • Sichere Archivierung und schneller Datenzugriff: Wichtige Daten können sicher archiviert und jederzeit schnell abgerufen werden, sodass sie stets verfügbar und geschützt sind.
  • Nahtlose Integration mit anderen Tools: Microsoft Exchange Online lässt sich hervorragend in moderne Ticketingsysteme und andere Softwarelösungen einbinden, um die Arbeitsabläufe weiter zu optimieren.

Mit diesen Vorteilen bietet die Merkl IT GmbH eine maßgeschneiderte und zuverlässige Lösung, die die Effizienz steigert und die IT-Verantwortlichen von administrativen Aufgaben entlastet. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und sie bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Ihr Ansprechpartner

Joachim Helwig

Joachim Helwig
Experte Managed Cloud Services

 +49 89 2000193-24

 Termin vereinbaren

Eingesetzte Services:

Sie haben eine ähnliche Herausforderung zu meistern?

Gerne unterstützen wir Sie und sprechen mit Ihnen über Lösungsmöglichkeiten zur Gestaltung sowie zum Betrieb einer zuverlässsigen und vor allem auch sicheren IT-Infrastruktur.

Jetzt eine unverbindliche Beratung anfragen