Immer für Sie erreichbar: 0800 6375548
Michael Schmid unterstützt die Merkl IT GmbH im Support & Betrieb

Ich helfe gerne anderen Menschen

Seit Mai 2021 dürfen wir einen neuen Kollegen in unserem Unternehmen willkommen heißen. Michael Schmid stellt sich im Kurzinterview selbst vor.

Die Merkl IT GmbH freut sich über ihren Neuzugang Michael Schmid. Wir haben ihn gebeten zu Beginn seines neuen Jobs fünf kurze Fragen zu beantworten.


Warum hast Du dich für die Merkl IT GmbH entschieden und worauf freust Du dich am meisten?

Ich habe ein IT-Unternehmen gesucht, in welchem ich sehr viel dazulernen kann. Bereits nach dem ersten Telefonat war mir klar, dass ich bei der Merkl IT GmbH innerhalb kurzer Zeit eigenständig arbeiten und auch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmen hautnah miterleben darf. Zudem hat mich die freundliche und familiäre Art sofort begeistert. Am meisten freue ich mich darauf neues Wissen zu erlernen und neue Herausforderungen zu meistern.


Derzeit arbeiten bis auf Geschäftsführer Maximilian Merkl alle Mitarbeiter:innen der Merkl IT GmbH im Home-Office? Wie lief daher das Onboarding bei Dir ab? Hat es auch von zuhause aus funktioniert?

Das Onboarding hat super funktioniert. Meinen Laptop habe ich am ersten Tag im Büro abgeholt und eingerichtet. Alles weitere wurde mir dann per Microsoft Teams & TeamViewer gezeigt und erklärt. Bei Fragen kann ich mich immer an meine Kollegen:innen wenden, die mir dann bereitwillig weiterhelfen.


Wie wirst Du bei der Merkl IT GmbH eingesetzt?

Ich arbeite im IT-Betrieb und Support. Vom Bearbeiten der Support-Tickets und Fernwartung bis hin zum Erstellen von Workflows habe ich schon vieles gemacht. Ich hatte sogar schon meinen ersten Einsatz beim Kunden vor Ort, welchen ich erfolgreich gemeistert habe.       


Du durftest gleich in den ersten Wochen erfolgreich eine Zertifizierung durchführen. Herzlichen Glückwunsch! Um welche Zertifizierung handelt es sich und wie hast Du dich darauf vorbereitet?

Ja, es hat mich sehr gefreut, dass ich gleich zu Beginn die Microsoft 365 Fundamentals-Prüfung ablegen durfte. Zur Vorbereitung habe ich am kostenlosen Online-Kurs von Microsoft teilgenommen und mir ein paar Erklärvideos im Internet angeschaut. Als weitere Übung habe ich vor meinen Kolleginnen und Kollegen eine kurze Präsentation zu dem Thema gehalten.  


Neben Deiner Leidenschaft für die IT bist Du ehrenamtlich bei der Wasserwacht Deines Heimatorts aktiv? Auf welchen Typ Mensch dürfen sich Deine neuen Kollegen:innen bei der Merkl IT GmbH einstellen?

Ich bin ein junger ausgeglichener und freundlicher Mensch. Auch helfe ich gerne anderen Menschen und bin sportlich aktiv. Ich denke, das sind optimale Voraussetzungen um mich schnell im Team zu integrieren.  


Vielen Dank für das Interview, Michi. Wir freuen uns sehr, dass Du nun in unserem Team bist und wünschen Dir eine super Zeit bei der Merkl IT GmbH.