Kostenlose Beratung unter 0800 6375548 oder vertrieb@merkl-it.de

Logo
Aktuelles • Presse • Pressemitteilungen • Merkl IT startet Blog "E-Mails sicher archivieren"

Merkl IT startet Blog "E-Mails sicher archivieren"

München, 29. April 2011
In Zusammenarbeit mit der IT-Recht-Kanzlei München hat die Merkl IT GmbH einen Internet-Blog zum Thema E-Mail-Archivierung veröffentlicht.

Seit dem 29.04.2011 erhalten Besucher unter der Internetadresse www.sichere-email-archivierung.de wertvolle Hinweise zum effizienten und gesetzeskonformen Einsatz einer Archivierungslösung.

Die Autoren des Blogs, Patrick Prestel (IT-Recht-Kanzlei) und Maximilian Merkl (Merkl IT GmbH) informieren in regelmäßigen Abständen über juristische und technische Änderungen und Möglichkeiten zur Einführung einer geeigneten Archivierungslösung. Außerdem werden Verfahren zum Betrieb von Archiven auf lokalen Mail-Servern oder auch zur Auslagerung dieser Dienste an Merkl IT vorgestellt.

Die Archivierungslösung aus dem SaaS-Portfolio (Software as a Service) Virtual BackOffice der Merkl IT GmbH wurde von der IT-Recht Kanzlei im Rahmen einer umfangreichen Prüfung zertifiziert und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Im Rahmen der Kooperation mit der IT-Recht Kanzlei erhalten Kunden eine auf die von Merkl IT angebotene Archivierungslösung abgestimmte Betriebsvereinbarung bzw. IT-Richtlinie.

"Das Thema E-Mail-Archivierung sowie der Einsatz einer professionellen Lösung wird in den kommenden Monaten auch für kleine und mittelständische Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen", so Maximilian Merkl. "Aktuell gibt es in Deutschland im Vergleich mit den USA noch zu wenige Fälle mit rechtlichen Konsequenzen, die die Unternehmen auf dieses Problem sensibilisieren. Dabei ist eine mögliche Strafe nicht der einzige Grund, warum man bereits heute auf eine wirtschaftliche und revisionssichere Speicherung achten sollte. Der Schutz vor Datenverlust sowie eine kostengünstige Speichermöglichkeit in der Cloud sind ebenfalls wichtige Pluspunkte."

Pressekontakt:
Merkl IT GmbH
Wolframstraße 18
85652 Pliening
Tel: +49 8121 - 99 356 74
Fax: +49 8212 - 86 29
E-Mail: presse@merkl-it.de
www.merkl-it.de

Über die Merkl IT GmbH

Merkl IT ist ein IT-Systemhaus mit den Kernkompetenzen Managed Services und Cloud Computing. Durch den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglicht Merkl IT mittelständischen Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit, Sicherheit und Produktivität zu steigern. Lösungen für mobiles Arbeiten, verbesserte Zusammenarbeit im Team und mehr Flexibilität bei der Gestaltung von IT-Landschaften helfen den Kunden von Merkl IT, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und wirtschaftlicher zu arbeiten.

Seit der Gründung im Jahr 2007 steht das inhabergeführte Unternehmen für höchste Qualität, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit. Zahlreiche Kunden aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Automobil, Bau sowie Maschinen und Anlagen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Mitarbeiter von Merkl IT.

Leistungen

Wir können Sie bei Ihrer IT Infrastruktur unterstützten. Erfahren Sie in welchen Bereichen.

Kontaktieren Sie unsere Experten für kompetente Beratung und besten Support.